Die neue Atlas Generation: Atlas der Schweiz – online
Die Hauptidee der neuen Version des Atlas der Schweiz besteht darin, eine gemeinsame Plattform für online Atlanten zu erstellen. Diese Plattform – APS (Atlas Platform Switzerland) genannt – soll das Potenzial haben, interaktive thematische Kartografie mit online 3D-Atlas-Technologie zu verbinden. Zu diesem Zweck verfügt das APS-Framework über erweiterbare Module für raum-zeitliche Navigation, Karten-Visualisierung und Informationsabfrage, integriert in eine Web-taugliche Benutzeroberfläche. Die einzelnen Module werden schrittweise entwickelt; im Moment wird an der Kern-Funktionalität gearbeitet, welche später nach Bedarf erweitert werden kann.
Die APS-Kernmodule bieten die grundlegende Funktionalität für 3D- und 2D-Visualisierungen, räumliche und zeitliche Navigation, sowie Abfrage und Analyse der Kartenelemente:
- Generelle Atlas-Funktionen – Sprachwahl, Tooltips, Hilfe, Voreinstellungen, Kontakt, Exit, Home, Impressum, Karte drucken und exportieren, Kartendienste (WMS), Vollbild (GUI ein/aus)
- Räumliche Navigation – Karte zoomen und verschieben, freie Navigation (Flugmodus), Referenzkarte (aktuelle Position), Objektsuche, Kameraposition, Geografische Position (Koordinaten, Höhe)
- Zeitliche Navigation – Zeitschieber, Zeitleiste (Start/Stop)
- Thematische Navigation – Themenliste (hierarchische Organisation), aktive Themen, Themensuche
- Informations-Abfrage – Abfrage Kartenelemente (Picking), Beschriftung (Kartenobjekte), Legende, Information zum Thema (inkl. Multimedia-Elemente und Web-Links)
- Karten-Analyse – Messen (Distanz, Fläche), Geländeprofile
- Karten-Visualisierung – Basiskarten-Manipulation (Ebenen ein/aus), Transparenz (global oder einzelne Ebenen), extrudierte Footprints (Choroplethen, 3D-Objekte), Beleuchtung, Himmel (Sonne, Sterne)
- Karten-Modi – 3D-Globus, 3D-Blockbild, 2D-Karten
- Visualisierungs-Typen:
- Vektor – Choroplethen, Punkte (abstrakt, figürlich), Symbole (univariat, Diagramme), Billboards, Linien, 3D-Objekte (mit einfacher Geometrie)
- Raster – Bilder, Grids (abfragbare Rasterzellen)
Die oben stehende Zusammenstellung der APS-Funktionen zeigt deutlich, dass der Fokus des aktuellen APS-Frameworks auf den Navigations- und Visualisierungsaspekten liegt. In Zukunft wird der APS-Kern auf zwei Ebenen erweiterbar sein: für interne Zusätze im Zusammenhang mit dem Projekt Atlas der Schweiz, sowie in geringerem Umfang für eine Zusammenarbeit mit externen Atlaspartnern.
Der weitaus wichtigste Teil der APS ist die 3D-Visualisierungs-Engine osgEarth, ein OSG-basierter Virtueller Globus. Die osgEarth-Technologie bietet Darstellung und Navigation in Echtzeit, eine hohe geodätische Qualität, dynamisches Nachladen (Streaming) von grossen Datensätzen, eine Geländedarstellung mit mehreren Auflösungsstufen (Level-of-detail-Ansatz), und schliesslich eine Visualisierung als Raster- und Vektorkarten. Über ein Web-Interface wird diese Atlasfunktionalität den Nutzern zugänglich gemacht.
Highlights
Der Atlas der Schweiz – online wird auf einer aktualisierten Kollektion bereits existierender Kartenthemen aus früheren Atlasversionen aufbauen, z.B. Geologie in der Kategorie „Natur & Umwelt“. Parallel dazu wird die Themenliste ergänzt durch neue Kategorien und Karten wie z.B. „Geschichte & Zukunft“. Vorzeigekarten wie etwa „Die Schweiz zur letzten Eiszeit“ können dazu eingesetzt werden, dem Atlas der Schweiz –online ein deutliches Profil als 3D-Atlas zu geben.
Atlasthemen aktuell
Eine Karte des Monats wird auf spezielle aktuelle Anlässe oder Ereignisse hinweisen. Die Karte des Monats kann ebenso eingesetzt werden, um wenig benutzte, „vergessene“ Karten in den Vordergrund zu rücken.
Freie Navigationsmöglichkeiten
Eine grundlegende Neuerung ergibt sich durch die Verwendung eines Virtuellen 3D-Globus und den damit eingebundenen Basis-Navigationsfunktionen wie kontinuierliches Zoomen, Pannen und freie Bewegung im 3D-Raum. Die Benutzer können somit die Topografie und die thematischen Daten direkt erfahren. Diese Unmittelbarkeit trägt viel dazu bei, dass sich der Nutzer intensiver mit einer Karte auseinandersetzt.
3D- und 2D-Kartenansichten kombinieren
Jede Karte soll sowohl in 2D als auch in 3D darstellbar sein und somit die Vorteile einer orthogonalen und einer perspektivischen Ansicht kombinieren. Die 2D-Karte als Spezialfall einer 3D-Karte wird als wichtiges kartografisches Visualisierungsprinzip verfolgt. 3D-Visualisierungstechniken, welche diese Anforderung erfüllen, sind z.B. 3D-Linien (tubes, fences), Billboards, extrudierte Objekte, fliegende Objekte und Ebenen, oder reale 3D-Objekte. In all diesen Fällen wird eine 2D-Karte Informationen der Objekte aus einer Ansicht von oben liefern, wogegen eine 3D-Karte zusätzliche Variablenwerte auf der z-Achse der Objekte abbilden kann (mittels Höhe, Farbe, Textur).
Zusammenhänge schnell erkennen
Die Kartenthemen werden im Vergleich zu den Vorgängerversionen vermehrt integrativ und synthetisch dargestellt. So lassen sich Zusammenhänge leichter wahrnehmen. Zudem sind bereits sinnvolle Kombinationen von Kartenebenen vorbereitet, oder sind von den Benutzern auf einfache Weise selbst kombinierbar.
Einfach zu bedienen
Die Benutzeroberfläche (GUI) des AdS wird nach den Prinzipien des User Centered Design aufgebaut, dabei ist auch die Beurteilung der Applikation nach Nützlichkeit und Einfachheit der Tools wichtig. Die Atlas-Funktionalität soll sich vorerst auf wenige wichtige Optionen beschränken; ein Ausbau erfolgt erst bei ausgewiesener Nachfrage. Das GUI-Design wird „simple but smart“: Ein minimales Set von GUI-Elementen soll die Atlas- und Kartenbedienung unterstützen. Eine anpassungsfähige GUI (responsive design) ist eine Grundbedingung, um den AdS auf verschiedenen Bildschirmgrössen zeigen zu können. Und nicht zuletzt wird das AdS-GUI von professionellen Grafikdesignern erstellt!